IST UNSER RÜCKGRAT
Im Ackerbau verfolgen wir die Ziele einer modernen, unternehmerischen und nachhaltigen Landbewirtschaftung. Wirtschaftliches Wachstum und ressourcenschonende Nahrungs-, Rohstoff- und Energieerzeugung müssen sich nicht widersprechen.
Wir sind offen für den wissenschaftlich-technischen Fortschritt, ohne Bewährtes gleich über Bord zu werfen. Neueste Anbau- und Bearbeitungstechnologien im Verbund mit hochwertigen Zuchtsorten eröffnen uns mannigfaltige Chancen im Wettbewerb.
Das erfordert von allen Beteiligten die Bereitschaft sich ständig weiterzubilden, zu analysieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist nicht immer einfach, denn es gibt keine Universallösung für alle Standorte. Die natürlichen Voraussetzungen von Umwelt und Böden sind viel zu unterschiedlich. Manchmal sind es aber schon die kleinen Dinge, die ihre ertragssteigernde Wirkung über das ganze Jahr entfalten. Immer in den agrotechnisch günstigen Zeitspannen zu bestellen, zu pflegen und zu ernten wäre ein Beispiel. Das dafür erforderliche Wissen um Prozessoptimierung, Logistik und Kosteneffizienz ist sehr komplex. Und das Wetter muss mitspielen.
In dem wir uns über all das Gedanken machen und es leben, leisten wir einen gesellschaftlichen Beitrag: Zur Nahrungsmittelerzeugung und zum Umweltschutz.